Geschichte der Colmnitzer Möbelfabrik / BBG

In den vergangenen Monaten ist das aktive Vereinsleben leider fast zum Erliegen gekommen. Der Heimatverein Colmnitz e.V. konnte dennoch mit dem Buch:

Geschichte der Colmnitzer Möbelfabrik/BBG

ein zeitintensives und sorgfältig recherchiertes Projekt beenden. Sächsische Archive wurden durchstöbert, ehemalige Arbeiter befragt, alte Postkarten, Fotos und Dokumente zusammengetragen. Dokumentiert wird die Geschichte des markanten Industriegebäudes im Colmnitzer Niederdorf – von den Anfängen 1894 durch den Fabrikanten Hofmann, weiter über die Hofmann & Kittel Stuhlfabrik, der Möbelfabrik Richter, dem VEB Möbelfabrik Colmnitz, dem Colmnitzer Betriebsteil des VEB Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig (BBG) bis hin zur heutigen Industriebrache. Erfahren Sie, wie man hier einst Möbel und später mechanische Baugruppen für den Rübenroder KS-6 produzierte. Auch das kulturelle Leben wird ausführlich beleuchtet und kommt nicht zu kurz.

Andreas Hubl hat all das in einem 160seitigem Buch zusammengefasst, welches im Rahmen einer Lesung im vergangenen Dezember vorgestellt werden sollte. Leider konnte diese Veranstaltung nicht stattfinden. Das Buch ist jedoch zum Preis von 25 € an folgenden Stellen erhältlich:

• Heimatverein Colmnitz e. V.: Rita Köhler, Colmnitz, Siedlerweg 5, 01774 Klingenberg, Tel: 035202 50484
  • Andreas Hubl: Colmnitz, Untere Hauptstr. 65, 01774 Klingenberg, Tel. 035202 50765
  • Bäckerei Sauer, Filiale Colmnitz: Colmnitz, Obere Hauptstr. 7, Tel. 035202 52236
  • Gärtnerei Hebert: Colmnitz, Gartenweg 4a, Tel: 035202 4307
  • Essig Schneider und Senfmühle: Colmnitz, Am Bahnhof 2, Tel. 035202 2040