Archiv für das Jahr: 2018

Wanderung durch Obercolmnitz

Wanderlustige aus Colmnitz und Umgebung trafen sich trotz unbeständigen Wetters am Sonntag, den 02.09.2018 auf dem Dorfplatz in Colmnitz zur zweiten geführten Wanderung des Heimatvereins Colmnitz e. V.
Herr Fichte, unser Wanderwegewart, führte uns an der Hofleite und an der Kleingartensparte vorbei bis zur Kiesgrube der Firma Dietrich. Dort schwenkten wir Richtung Obercolmnitz links ab auf den „Alten Freiberger Weg“ und querten die Sohraer Straße. Wir wanderten weiter bis zu Gahmigs Gut, dessen Mittelscheune vor Kurzem abgerissen und für altersgerechtes Wohnen neu aufgebaut wird. Die Außenfassade soll dabei wieder nach altem Vorbild rekonstruiert werden.
Unsere Wanderung endete im Ausstellungsraum der Firma Rössel mit einem Grillnachmittag und interessanten Gesprächen über Colmnitz.
Wir bedanken uns bei Herrn Fichte für die ausführlichen landschaftlichen und auch historischen Informationen sowie bei der Firma Rössel für die Gastfreundlichkeit und planen für September 2019 wieder eine Wanderung rund um Colmnitz.

Ein neuer Schwibbogen in der Ortsmitte von Colmnitz

Pünklich vor dem 1. Advent haben wir unseren Schwibbbogen in der Ortsmitte mit einer Einweihungsfeier aufgestellt.

Wir bedanken uns bei den Bergmännern vom Aurora Erbstolln und den Bläsern des Posaunenchores Colmnitz für die kulturelle Gestaltung und natürlich unserem Pfarrer Herfen für die Segnung. Einen herzlichen Dank auch an die Firma BKM Häuslicher Kranken- und Seniorenpflegedienst Colmnitz für die Bereitstellung des Stromes, den finanziellen Unterstützern und vorallem bei den zahlreichen Besuchern.

Wir hoffen, dass sich in der dunklen Jahreszeit viele Bürgerinnen und Bürger am Schein unseres Schwibbogen erfreuen können.