Archiv für das Jahr: 2022

Schwibbogenfest 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte unser Schwibbogenfest endlich wieder stattfinden.

In Sichtweite zum Schwibbogen bot der Dorfplatz für unser neues Bewirtungszelt einen besseren Standort und die Kinder konnten den Freiraum ungestört vom Verkehr besser nutzen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern bedanken, denn ohne deren zahlreiche Unterstützung sind solche Feste nicht zu meistern!

Ganz besonderer Dank geht an Frau Straßburger von Stracos Erlebniswelt, die dafür sorgte, dass der Weihnachtsmann einen gut gefüllten Geschenkesack hatte. Auch dem Weihnachtsmann und seinem “Schlitten”, von Familie Börner zur Verfügung gestellt, gilt unser Dank, ebenso Familie Holfert für die Schwedenfeuer und die Abgabe für das Deko-Reißig von den Familien Herrmann und Aßmann.

Großer Dank gilt den Posaunenbläsern, die ihr Bestes gaben und mit ihrer Musik für adventliche Stimmung sorgten. Ebenfalls danke an Cindy Wolf, der es wunderbar gelungen ist, mit den Kindern im Chor zu singen.

Zum super Gelingen des Abends trugen auch die Klasse 10b mit ihrem Stand für die Klassenkasse und Florian Weichelt sowie Andreas Hubl mit ihrem Kalenderverkauf bei.

Aber das größte Lob geht an die Colmnitzer! Die ließen diesen Termin nicht verstreichen und trugen trotz Nieselwetter dazu bei, dass u. a. 300 Bratwürste, 100 l Glühwein und mehrere Kilo Süßwaren verkauft wurden. Für alle war es ein schöner geselliger Abend in Colmnitz.
Eine schöne Adventszeit, wundervolle, besinnliche Weihnachten sowie einen guten Start ins Jahr 2023 wünscht der

Heimatverein Colmnitz e. V.

Fotos: A. Hubl

für ein gelungenes Fest anlässlich der 160-Jahr-Feier des Colmnitzer Viaduktes.

Ohne die zahlreiche Unterstützung vieler Helfer wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen:

• Vereinsmitglieder und Colmnitzer Freiwillige die beim Auf- und Abbau des Zeltes und der Feldbahn aktiv waren,
  • Udo Kühn und sein Team von der Großdorfhainer Feldbahn,
  • Geomobil vom GEOPARK Sachsens Mitte e. V.,
  • die Kuchenbäckerinnen,
  • die Hilfsbereitschaft von Feuerwehr, Sportverein und Jugendclub,
  • die Unterstützung der Gemeinde Klingenberg, des Colmnitzer Ortsentwicklungs- und Kulturbeirates, der Colmnitzer Agrargenossenschaft e. G., Fa. Veit Hocke, Lotos Druck GmbH und Raumausstatter Preißler GbR.

Ein besonderes Dankeschön geht an die zahlreichen Colmnitzer und Gäste – ohne Euch wäre es nicht so ein Erfolg geworden.

Schon die kleine Wanderung vom ehemaligen „Bimmelbahn“- Haltepunkt Niedercolmnitz zum Viadukt wurde von zahlreichen Interessierten besucht. Die mehr als 100 Teilnehmer erfuhren vom Heimatvereinsmitglied Andreas Hubl wissenswertes rund um die Colmnitzer Eisenbahngeschichte. Anschließend wurde die neue Infotafel am Viadukt enthüllt und damit eingeweiht.

Die Strecke zum Dorfplatz wurde nicht nur mit Rätselfragen für Kinder kurzweilig, sondern auch der ein oder andere Erwachsene freute sich, abseits der Hauptstraße mit dem Kirchsteig einen neuen Spazierweg kennengelernt zu haben.

Die Wanderung wurde mit einem leckeren Kuchenbuffet belohnt, welches keine Wünsche offen ließ.

Im sehr gut besuchten Festzelt erzählte uns Frank Beckert, letzter Bahnhofsvorsteher von Klingenberg-Colmnitz und jetziges Mitglied im Förderverein Edle Krone e.V., in einem unterhaltsamen Vortrag interessantes rund um unsere Eisenbahnregion- und geschichte.

Reges Interesse fanden auch die drei Bilder-Schautafeln, die unsere Ortschronisten zum Viadukt und der Colmnitzer Eisenbahngeschichte gestaltet hatten.

Den ganzen Nachmittag über zog die Großdorfhainer Feldbahn zur Freude der vielen mitfahrenden Kinder unentwegt auf dem Dorfplatz ihre Runden. Das war neben der Hüpfburg wohl das Highlight für unsere Kleinsten.

Die Deutsche Apotheker Bigband brachte dann am Abend Schwung unter die Gäste und wurde mit anhaltenden Applaus um Zugabe gebeten. Mit seiner humorvollen Moderation brachte Hr. Dr. Schleiermacher das Publikum dabei immer wieder zum Lachen und sorgte damit für eine gelöste, heitere Stimmung.

Bei Discoklängen fand der Abend seinen gelungenen Ausklang mit DJ René.

Fotos: Andreas Hubl, Marcella Konnopka