Wanderung zu den historischen Gaststätten von Obercolmnitz

Unsere Wanderung fand am 6. September 2020 bei wunderschönem Wetter statt.
Unter Führung unseres Vereinsmitgliedes Siegfried Fleischer wanderten wir, ca. 60
Wanderlustige, zu den historischen Gaststätten von Obercolmnitz.
Start war im beschaulichen Biergarten von STRACOS Erlebniswelt (ehemaliger „Oberer
Gasthof“, wo uns Herr Fleischer sehr interessante Ereignisse und Fakten aus der
wechselvollen Geschichte rund um diesen Gasthof erzählte.

Danach führte unsere Wanderung über die Obercolmnitzer Flur zur ehemaligen
Gaststätte Rüger.

Familie Rüger erwartete uns sehr gastfreundlich auf ihrem Hof, das frühere Schild
„Gaststätte Martin Rüger“ war wieder hervorgeholt und am Haus angebracht. Für alle
waren Sitzgelegenheiten aufgestellt und wir erlebten eine Atmosphäre wie zu früheren
Gaststättenzeiten. Nach dem Herr Fleischer sein Wissen an uns vermittelt und sich alle
gestärkt und etwas ausgeruht hatten, liefen wir weiter zum ehemaligen Gasthof Schelle
(heute als ehemaliges Lehrlingswohnheim bekannt).

Die letzte Station war dann das Erbgericht Colmnitz, in welchem sich heute der Yoga-
Punkt und einige Wohnungen befinden.
Den Schlusspunkt setzten wir auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr, bei Bratwurst,
Bier und anderen Getränken. Wir ließen den Tag nochmals Revue passieren und alle
waren sich einig – der nächste Wandertag im September 2021 wird kommen!

Wir möchten uns bei den Inhabern der STRACOS Erlebniswelt, der Freiwilligen Feuerwehr
und vor allem bei Familie Rüger für die nette und freundliche Aufnahme auf ihrem
Grundstück herzlich bedanken.

Fotos: Andreas Hubl