Schwibbogenfest

Zum Schwibbogenfest am 29.11.2019 konnte der Heimatverein Colmnitz e. V. erneut viele Besucher begrüßen. Als pünktlich um 18 Uhr die Lichter an unserem Schwibbogen angingen, leuchten nicht nur die Kerzen, sondern auch der Schriftzug im Sockel „Heimatverein Colmnitz“ im warmen Licht, was den Schwibbogen noch weihnachtlicher wirken lässt.

Posaunenklänge eröffneten den Abend und gemeinsam wurde das Steigerlied gesungen. Anschließend erfolgte durch Mitglieder des Bergbautraditionsvereins „Aurora Erbstolln“ erstmalig eine kleine Bergparade, die eine Runde um den Dorfplatz marschierte. Wenig später hatte auch der Weihnachtsmann trotz Schneemangels den Weg nach Colmnitz gefunden. Er kam mit der Weihnachtsmannkutsche, die zuerst zweimal am Schwibbogen vorbeifuhr. Kaum war er da, bescherte er die anwesenden Kinder, die aufgeregt eine Traube um ihn bildeten. Da sein Geschenkesack alsbald geleert war, ist davon auszugehen, dass es nur artige Kinder gab.

Bei Glühwein, Bratwurst und weihnachtlichen Leckereien verging der Abend wie im Fluge. Vielen Dank an unsere Gäste und an alle, die zum gelungenen Abend beigetragen haben.

Fotos: Andreas Hubl