Infotafel Werthschützmühle

Das Vereinsleben liegt leider immer noch brach, ist aber nicht völlig am Boden, auch wenn Zusammenkünfte derzeitig nicht stattfinden können.

Unsere „Ortschronisten“ arbeiten nach dem erfolgreichen Möbelfabrik-Buch bereits wieder an neuen, langfristigen Projekten.

Auch der Heimatverein selbst war sichtbar tätig: Seit Ende April befindet sich am Standort „Butterhäusel“ eine Tafel und informiert zur Geschichte der Werthschützmühle.

Die Bildertafel, von Friedhart Werthschütz zum 2016er Colmnitzer Schul- und Heimatfest angefertigt, fristete danach ein nahezu unsichtbares, staubiges Dasein in der Werthschützmühle. Damit war niemandem gedient. Bei einer Mühlenführung reifte daher der Gedanke, ob man das Schild nicht irgendwo draußen gut sichtbar präsentieren könnte? An einer großen Infotafel?

Gesagt, getan. Der Heimatverein ließ für die in dankenswerter Weise von Herrn Werthschütz zur Verfügung gestellte Tafel vom Zimmerer Sven Mandak ein Rahmenbauwerk aus Holz anfertigen und das Pultdach von der Fa. Veit Hocke mit Blech eindecken.

Heimatvereinsmitglieder übernahmen nach dem Winter das Aufstellen der Infotafel. Jetzt können sich nun Einwohner, Spaziergänger, Wanderer und Gäste unseres Ortes mit der Geschichte und den Arbeitsabläufen in der Mühle vertraut machen. Zusammen mit dem „Butterhäusel“, in dem man auch verweilen kann (und in dem selbst auch eine kleine Infotafel zu besagtem Häuschen hängt), ist ein schöner Infopunkt entstanden, der uns Wissenswertes über die Colmnitzer Ortsgeschichte vermittelt.

Vielen Dank an unsere Gemeindeverwaltung, die den Standort direkt gegenüber der Werthschützmühle unkompliziert genehmigte.

Fotos: A. Hubl