6. Wandertag des Heimatvereins Colmnitz

Unser traditioneller Wandertag stand am 10. September 2023 unter dem Motto „Handwerk und Geschäfte im Oberdorf“. Bei bestem Spätsommerwetter trafen sich ca. 60 Wanderfreudige an der ehemaligen Stuhlfabrik Aehlig.

Auch dieses Jahr begleitete uns Siegfried Fleischer, versorgte alle mit wissenswerten Informationen und überlieferten Geschichten zum Staunen und Schmunzeln von Colmnitz. Nach der Begrüßung durch den Heimatverein wurden bereits am Startpunkt alte Fotografien, vom historischen Colmnitz mit seinen vielen Gewerken herumgereicht.

Nach den ersten Informationen über ortsansässige Bildhauer, Stuhlfabrikanten und der Wunderwald Mühle setzte sich der Wanderzug in Bewegung. Erstes Highlight am Weg war Frau Isolde Zimmermann. Als Verkäuferin im Kolonial-warenladen Schmeisky, der Anfang 1961 seine Ladentür für immer schloss, empfang sie uns und gab nicht nur saure Gurken in die Runde, sondern schilderte auch den Alltag im damaligen „Supermarkt“.

Weiter ging es vorbei an längst vergessenen Gewerken wie Schneider, „Zahnkünstler“, und sogar einer Limonadenfabrik, von der leider kein Stein mehr auf der Pretzschendorfer Straße, gegenüber der Tischlerei Kramer, zu sehen ist. Das Spritzenhaus im Oberdorf beherbergte nicht nur eine Handdruckspritze, sondern später auch einen Schuster.

Der nächste unerwartete Zwischenstopp war die Stellmacherei Otto Dietrich. Dessen Enkel, Hartmut Vogel präsentierte einige historische Geräte und berichtete über das Handwerk eines Stellmachers.

Vorbei am ehemaligen Altersheim ging es weiter zum „Butterhäusel“. Der Heimatverein sorgte für erfrischende Getränke im schattigen Plätzchen und Familien Fischer und Richter für Sitzgelegenheiten. Derweil informierte Siegfried Fleischer über die nicht mehr vorhandenen Geschäfte der Umgebung, wie z. B. mehrere Bäcker.

An der ehemaligen Post hatten die neuen Eigentümer, Familie Leiteritz das letzte gelbe Postrad herausgeputzt und zur Schau gestellt.

Auch die diesjährige Wanderung fand auf dem Dorfplatz ihren Ausklang. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken waren sich alle einig, einen schönen, informativen Nachmittag erlebt zu haben.

Der Heimatverein bedankt sich bei den ungeplanten und nicht abgesprochenen Überraschungen durch die o. g. Mitwirkenden, bei Siegfried Fleischer, bei allen Wanderfreunden und für die finanzielle Unterstützung in der Spendenbox.

Wir freuen uns auf die kommende Wanderung 2024.
Der Heimatverein Colmnitz e. V.