Herzlich Willkommen beim Heimatverein Colmnitz e.V.

Unser Verein wurde am 21. Mai 2014 gegründet und zählt derzeit 22 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Vereinsmitglieder war die Organisation des Schul- und Heimatfestes in Colmnitz, welches vom 20. bis 29. Mai 2016 statt fand. Der Termin orientiert sich an der ersten urkundlich verbrieften Erwähnung von Colmnitz im Jahr 1346.

Weiterhin verfolgt unser Verein das Ziel Heimatpflege, Heimatkunde und Heimatgeschichte sowie das heimatliche Brauchtum zu fördern und zu pflegen. Dabei wollen wir Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln, damit die Kenntnis, die Verbundenheit und die Verantwortung für unsere Heimat in der Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, erhalten und gefördert werden.

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in den Räumen der CAG (unterhalb der Tankstelle). Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die sich für das Geschehen in unserem Heimatort Colmnitz interessieren oder aktiv mitwirken wollen.

Marcella Konnopka

Rita Köhler